ZURÜCK

Wer mehr über mich erfahren möchte

1960   geboren in Oberfranken, landete ich nach mehreren Umzügen in Husum und machte dort
Andrea Gose
Andrea Gose
Andrea Gose
Andrea Gose
Andrea Gose
Andrea Gose
Andrea Gose
1979 Abitur. Ich wählte als einzige Schülerin Kunst als Prüffach und hatte zur Prüfung in der Schule meine erste "Ausstellung".
Schon als Kind und Jugendliche habe ich viel und leiden­schaft­lich gezeichnet, gemalt und mit allem, was mir zwischen die Finger kam, experi­mentiert.

Der Beginn meines Studiums war ein Kompro­miss zwischen Eltern­wunsch (Lehrerin, Kinder­gärtnerin) und meinen Bedürf­nissen (Kunst).

1979 bis 1982 widmete ich mich also an der Pädagogischen Hoch­schule Flensburg 6 Semester dem Grund- und Haupt­schul­lehrstudium, Fächer Deutsch und Kunst, wobei mein Haupt­interesse eigentlich der Kunst und nicht dem Rest galt.
Gegen Ende des Studiums war mir end­gültig klar: ich will und werde nicht Lehrerin sein. Ich brach kurz vor dem Examen ab und bereue es bis heute nicht.

Einige Jahre schlug ich mich mit Jobs durch, um Klar­heit zu gewinnen, was ich wirklich wollte.

1988 (SO lange habe ich gebraucht, um mich für die "brot­lose Kunst" zu entscheiden...) bewarb ich mich an der "Werk­kunst­schule Flens­burg" für die Aus­bildung zur Holz­bild­hauerin, wo ich u.A. bei U. Appold gelernt habe.
Ich war von Anfang an begeistert und endlich mit allen Energien am Werk und schloss daher
1991 auch sehr gut ab.
 
1992 In den drauffolgenden Jahren war ich sehr mit der Instand­setzung und Reno­vierung eines 150 Jahre alten Resthof­teils und der Umge­staltung von ca. 4500 m² Grünland in einen großen Garten beschäftigt. Deswegen habe ich meine künstle­rischen Fähig­keiten mehr in praktischen Arbeiten in Haus und Hof umgesetzt und auf mein päda­gogisches Studium zurück­gegriffen, um ein gesicher­tes Ein­kommen erwirtschaften zu können.
Jahrelang sind wenige Arbeiten außerhalb des Hauses entstanden, im Laufe der Zeit habe ich mir jedoch einen beträcht­lichen Holz­vorrat als Fundus für zukünftige Arbeiten ange­legt und die Ein­richtung und Aus­stattung meines Werk­statt­ateliers vorbe­reitet, um den ur­sprüng­lichen Wunsch - den Traum, als freie Künst­lerin zu arbeiten - zu wagen.
2007 Start in die Selbständig­keit mit meinem "Galeriegarten" in Gulde, seitdem mehrere tausend Gäste bei Veranstal­tungen im Galerie­garten Gulde, Entdeckung der Mate­rialien Back­stein, Holzkohle, Papier als Erweite­rung meines Darstellungs­spektrums, zunehmend Ausstellungen und Ausstellungs­beteiligungen in Schles­wig Holstein und Däne­mark.